Organisation

Parlament

Das Parlament der Einwohnergemeinde Köniz erlässt das Reglement sowie die Bestimmungen über die Finanzierung der Pensionskasse.

Verwaltungskommission

Die Verwaltungskommission ist das oberste Organ der Pensionskasse. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  • Erlass des ausführenden Rechts
  • Festlegung der Leistungsziele
  • Festlegung der technischen Grundlagen
  • Festlegung der Anlagestrategie
  • Überwachung der Anlagetätigkeit
  • Genehmigung der Jahresrechnung
  • Wahl des Geschäftsführers
  • Sicherstellung der Information der Versicherten

Die Verwaltungskommission ist paritätisch aus je vier Mitgliedern der Arbeitnehmenden- und Arbeitgeberseite zusammengesetzt.

Arbeitgebervertretende

  • Dr. Markus Meyer (Präsident - extern)
  • Tanja Bauer (Mitglied - Vorsteherin Direktion Präsidiales und Finanzen, DPF)
  • Christian Burren (Mitglied - Vorsteher Direktion Planung und Verkehr, DPV)
  • Roland Frey (Mitglied - extern)

Arbeitnehmervertretende

  • Lucca Bürki (Mitglied - DZ Kindes- und Erwachsenenschutz, DKES)
  • Erika Heiniger (Mitglied - DPV - Planungsabteilung PLAK)
  • Julian von Allmen (Mitglied DZ - AHV-Zweigstelle)
  • Jeannine Zaugg (Vizepräsidentin - DZ Bau und Unterhalt BAU)

Verwaltung Pensionskasse

Die Verwaltung der Pensionskasse ist für einen reibungslosen, zielorientierten und effizienten Ablauf der Geschäftstätigkeit zuständig.

Geschäftsführer
Martin Baumann

Verwaltung Pensionskasse
Salomé Singer